Als Theaterpädagogin (BuT) bin ich seit 2002 in den verschiedenen Feldern des Bereichs tätig. Verschiedene Theatermethoden können hier zum Einsatz gebracht werden von Augusto Boal, Keith Johnstone, über Michael Chekhov, Konstantin Stanislawski und weiteren zeitgenössischen Theatermethoden. Mit dieser Methodenvielfalt arbeite ich seit vielen Jahren von jung bis alt. Uns verbindet alle eins, die Liebe zum Theater, die Möglichkeit sich daran zu entwickeln und sein Potential immer wieder auf’s neue zu entdecken.
Meine Tätigkeitsfelder sind die Konzeption und Durchführung von Theaterprojekten von Tag X bis zur Premiere und darüber hinaus.
Im Inszenierungsprozess entsteht eine Dynamik die uns als Theatergruppe vorantreibt etwas einmaliges zu gestalten. Wir entdecken dabei viel Neues im ausprobieren und experimentieren auf der Bühne und können uns selbst damit überraschen. Diese Erfahrung lässt uns besser reflektieren, das gibt uns Mut und die Bereitschaft im Alltag zu handeln.
Berufliche Anfragen per E-Mail nehme ich gern entgegen.
Fotoimpressionen Projekte
Workshops und Pädagogenfortbildungen
Impulse für das eigene schöpferische Handeln und die Arbeit mit Jugendlichen
Als Dozentin für Theaterpädagogen unterstütze ich angehende Theaterpädagogen auf ihrer Ausbildung zum Spielleiterinn. Davon möchte ich auch Sie profitieren lassen. Bei Bedarf können Workshops und Pädagogenfortbildungen bei mir angefragt werden.
Sie erhalten wertvolle Impulse für Ihr schöpferisch-phantasievolles Handeln. Impulse, die in Ihren individuellen Tätigkeitsbereich (sprich in Theater AG und Unterricht) oder andere Bereiche hineinwirken können.
- Training: Schaffung eines Erfahrungsraums für ästhetische Wahrnehmung und körperlicher Präsenz (Körper – Geist – Bewegung – Raum). Vermittlung grundlegender Aspekte nach einer Methodenvielfalt ( wie oben benannt) zur Vertiefung für die eigene Arbeit als Theaterlehrerin.
- Ensemble: Wie wirken die Methoden positiv im Zusammenspiel und Improvisation? Welche (individuellen) Transformationsprozesse spielen eine Rolle?
Die Konzeption und Durchführung innovativer Projekte der kulturellen Bildung und Lehrerinnenfortbildungen die das schöpferische kreative Handeln unterstützen und Synergieeffekte nutzbar machen haben ihre Kernkompetenzen in innerer Beweglichkeit und Wandelbarkeit, die zunehmend gefragt sind und durch Freude und Leichtigkeit vermittelt werden können.